POE in FBS erstellen
So erstellen Sie eine →POE (ein →Programm, einen →Funktionsbaustein oder eine →Funktion) in →FBS:
- Wählen Sie einen Ordner im →Projekt, in dem Sie das FBS-Objekt erstellen wollen.
Im Menü Datei oder im Kontextmenü des Ordners wählen Sie Neu und einen der folgenden Befehle:
FBS-Programm
FBS-Funktionsbaustein
FBS-Funktion
- Im Dialog:
geben Sie einen Namen unter Dateiname ein.
Geben Sie möglichst keine ungültigen Zeichen an (z.B. Umlaute, Leerzeichen, das Zeichen
–
, Zahlen am Beginn), da der Dateiname automatisch als POE-Name übernommen wird und dieser POE-Name ein gültiger →IEC-Bezeichner sein muss. Falls Sie jedoch solche ungültige Zeichen im Dateinamen benötigen, löschen oder ersetzen Sie die ungültigen Zeichen unter POE-Name, bevor Sie auf Fertigstellen drücken.
Sie können die POE-Namen jederzeit nachträglich ändern.bestimmen Sie das Layout: Wählen Sie z.B. A4 und Querformat als Seitenformat aus. Bei Bedarf definieren Sie eine Wertfeldleiste für Eingänge und/oder Ausgänge, indem Sie einen Wert (in mm) im entsprechenden Feld eingeben.
Es ist nicht möglich, das Layout nachträglich zu ändern.
Anschließend drücken Sie Fertigstellen.
Ergebnis:Im Projektexplorer wird das FBS-Objekt (mit Symbol
) angezeigt. Die Unterebene des FBS-Objekts zeigt ein Symbol an, das die Deklarationsart identifiziert: = Programm, = Funktionsbaustein, = FunktionDie POE ist im →grafischer FBS-Editor geöffnet.
Beginnen Sie damit, die FBS-Logik zu erstellen.
Benutzen Sie die zahlreichen Funktionalitäten und Aktionen von logi.CAD 3 bei der Eingabe des FBS-Logik. So unterstützen Sie ganz besonders die Inhaltshilfe und die Kennzeichnung der Fehler dabei, die Anwendung in FBS korrekt und schnell zu erstellen.Speichern Sie die FBS-Logik.