Anwendung in ST erstellen
So erstellen Sie eine →POE (ein →Programm, einen →Funktionsbaustein oder eine →Funktion) oder einen →Datentyp in →ST:
- Wählen Sie einen Ordner im →Projekt, in dem Sie das ST-Objekt erstellen wollen.
Im Menü Datei oder im Kontextmenü des Ordners wählen Sie Neu und den Befehl ST-Objekt.
Ergebnis: Im Projektexplorer wird das ST-Objekt (mit Symbol ) angezeigt. Die POE ist im ST-Editor geöffnet.Beginnen Sie damit, den ST-Code im Editor einzugeben.
Benutzen Sie die zahlreichen Funktionalitäten und Aktionen von logi.CAD 3 bei der Eingabe des ST-Codes. So unterstützen Sie ganz besonders die Inhaltshilfe und die Kennzeichnung der Fehler und Warnungen im ST-Editor dabei, die Anwendung in ST korrekt und schnell einzugeben.logi.CAD 3 unterstützt die Deklaration mehrerer POE in einem ST-Objekt.
Die Unterebene des ST-Objekt zeigt ein Symbol pro POE an, das die Deklarationsart der POE im ST-Objekt identifiziert: = Programm, = Funktionsbaustein, = FunktionSpeichern Sie den ST-Code.
Keine Prüfung von ungültigen Beschaltungen
Bei einigen Bausteinen werden ungültige Beschaltungen von logi.CAD 3 nicht geprüft. Geben Sie deshalb Code in Ihrer Anwendung ein (z.B.
IF
-Anweisungen), mit denen ungültige Beschaltungen erkannt werden. Beispiel: Während der Berechnung mit Hilfe eines IEC-Bausteins entsteht eine ungültige Beschaltung. Konkret: Die Berechnung von -250.5 mit Hilfe desEXPT
-Bausteins stellt eine ungültige Beschaltung dar.
Ungültige Beschaltungen des Bausteins, die von logi.CAD 3 geprüft werden, finden Sie bei der Beschreibung des entsprechenden Bausteins angeführt.Lesen Sie unter "IEC-Bausteine für die Anwendung" nach, welche Auswirkungen eine ungültige Beschaltung haben könnte.
- Bearbeiten und speichern Sie den ST-Code, wie dies erforderlich ist.